Geburtstagsstress

Ich muss mich entschuldigen. Seit über einen Monat habt ihr nichts von mir gehört. Ich versuche in Zukunft wieder mehr zu schreiben. Ehrlich.  Doch -jetzt kommt meine Ausrede- ich war im Geburtstagsstress. 9 Geburtstage waren einfach zu viel. Nebenbei Arbeit und Familie und noch weitere Gründe zu feiern. Ich will mich auf keinen Fall beschweren. Es ist eine tolle Zeit, aber ich hab es einfach nicht geschafft sie bisher zu dokumentieren.
Also Angefangen hat alles mit Melissas Geburtstag, weiter über Liene, Rita, ein paar georgischen Freunden bis zu Milena, Kollegen hier und Hannah in Deutschland. Natürlich wurde auch jeder Geburtstag ordentlich gefeiert. Denn in Georgien wird (fast) alles als Anlass genommen und endet gerne Nachts um 4 (vielleicht auch später). Natürlich spielen hier Wochentage keine Rolle. Deshalb möchte ich in diesem Bericht georgische Supras vorstellen.

Wie gesagt, allgemein finden Supras zu allen möglichen Anlässen statt. Es kann ganz klassisch ein Geburtstag sein, aber auch eine Feier für die Visa Freiheit oder einfach, weil Gäste da sind und man die georgische Gastfreundschaft und Kultur repräsentieren will. Denn letztere spielen hier eine große Rolle. Georgien ist ein sehr kleines Land und dementsprechend wird sehr an die Traditionen festgehalten. Dies finde ich jedesmal sehr beeindrucken. So etwas kenne ich aus Deutschland nicht. Es gibt keinen "Deutschen Tanz" oder eine "Deutsche Musik". Leider sind die Georgische Musik, Tänze, Essen oder Gastfreundschaft nicht so weit verbreitet. Deshalb versuchen sie all das den Menschen, die das nicht kennen mitzugeben. Sehr gut, wie ich finde.
Man kann sich also vorstellen, dass man vielleicht 1 Tag in Georgien ist, zu fällig Georgier kennenlernt und diese einen gleich einladen. Für uns wirkt das zunächst vielleicht erschreckend. Doch es ist nur nett gemeint und ein Teil der georgischen Gastfreundschaft.
Wenn man dann nun zu einer dieser Supras geht, dann erwartet einen meistens eine große Runde an Menschen. Versammelt um einen Tisch mit sehr, sehr, sehr viel Essen und Wein (natürlich Hausgemacht) und oft auch Tschatscha (selbstgebrannter Vodka). Das Essen ist traditionell, also viel Chachapuri, Lobio, Chinkali, Schaschlik und und und.
Es gibt ein Tamadan, dieser übernimmt die "Trinksprüche". Es wird dann nach und nach auf Georgien, das Essen, die Kultur, die Frauen und so weiter angestoßen. Ein guter Tamadan spricht aber von Herzen. Und beschreibt ganz genau, warum man auf diese Sache jetzt anstößt. Die Männer erheben sich (Frauen bleiben oft sitzen) und stoßen an. Nach gefühlt jedem Schluck wird aber schon wieder aufgefüllt. Leere Gläser oder Teller gibt es in Georgien nicht.
Nach einiger Zeit wird dann noch gesungen und getanzt. Georgisch versteht sich natürlich.  Die ganze Supra geht über Stunden und ist ein großer Spaß.
Ich füge noch ein 2 Fotos und Videos bei, damit man sich das ein bisschen vorstellen kann. Leider nicht in bester Qualität.
Jeder, der Georgien besucht muss eine Supra mal mitgemacht haben. Lienes Freunde sind zum Beispiel letzten Sonntag angekommen. Abends haben wir uns mit ein paar (georgischen) Freunden getroffen und wurden für Montag Abend auf eine Supra eingeladen (die nur für die Gäste veranstaltet wurde).
Nebenbei wurde die Visafreiheit groß gefeiert, denn Georgier können jetzt für 90 Tage ohne Visum nach Europa. Für sie ist das etwas ganz Besonderes und wir feierten, als ob Georgien jetzt Teil der EU ist. Es ist ein großer Schritt. Wir nehmen das in Deutschland vielleicht gar nicht wahr oder uns ist es egal ob Georgier nun mit oder ohne Visum kommen können. Denn auch wenn bei uns grade viele die EU kritisieren und wir nicht wahrnehmen wollen, was EU eigentlich bedeutet, so ist es hier ein Traum von Freiheit.


ein georgisches Weinglas, welches man in einem Zug trinken muss



Kommentare

Beliebte Posts